Application Performance Monitoring - APMaaS
Monitoring der kritischen Kernanwendungen als Managed Service
Dienstleistungen Seminare & Trainings Software Lizenzen
Initiales Setup
- Aufsetzen der kundenspezifischen Dynatrace, Check_MK und Versio.io Umgebungen als SaaS oder On-Premise Variante
- Installation der Monitoring Agenten und CMDB Importer
- Konfiguration des Gesamtsystems
- Integration in Drittprodukte: Alarmierung (E-Mail, Chat) | ITSM (Incident, CMDB) | Automation (Ansible Tower)
IT-Monitoring Dienstleistungen
- Anpassung von Monitoringkonfiguration
- Unterstützung bei Fehleranalysen
- Durchführung eines proaktiven Monitorings
- Erstellung von kundenspezifischen Monitoring Dashboards
- Implementierung kundenspezifischer Monitoring Erweiterungen
ITSM Dienstleistungen
- Inventarisierung (CMDB)
- Batch Prozess Monitoring
Hardware
- IT-Monitoring Server (Dynatrace)
- Inventarisierungs-Server (Versio.io)
- CI/CD Pipeline
- Testumgebungen
Software-Lizenzen
- Dynatrace Softwarelizenzen - Application Performance Monitoring
- Versio.io Softwarelizenzen - Inventraisierung, IT-Governance, Release & Patch Management, IT-Security, Batch-Prozess-Monitoring
IT-Monitoring Disziplinen
- Real User Monitoring
- Synthetisches Monitoring
- Geschäftsprozessmonitoring
- Service Level Monitoring
- Application Performance Monitoring
- Job Monitoring
- Systemmonitoring
- Infrastrukturmonitoring
ITSM Disziplinen
- Configuration Management Database (CMDB)
- Governance & Compliance Validierung
- IT-Kostenverrechnung
- Kapazitätsanalyse und -optimierung
- Geschäftsprozess & Job Monitoring
Motivation
- Laufende monatliche Kosten anstatt Investitionskosten für Softwarelizenzen, Hardware und Personal
- Aktualität und Modernität der als SaaS genutzten Monitoring und CMDB Produkte
- Geringe vertragliche Ausstiegsmöglichkeit ohne Risiko und beliebiger Skalierung bei geschäftlichen Veränderungen
- Keine langfristige Evaluation, Installation, Implementierung und Konfiguration
- Reduktion des Schulungsaufwandes (Nutzungs- versus Expertenwissen)
- Praxiserfahrene und zertifizierte IT & Monitoring Experten
- Flexible Supportzeiten am Tag (8-18 Uhr und 0-24 Uhr) und in der Woche (Mo-Fr oder Mo-So)
Bereitstellung von Softwareprodukten
- Dynatrace SaaS/Managed
- Versio.io SaaS/Managed
Ihr Ansprechpartner

Keywords