Themenangebot Bachelorarbeit & Masterarbeit

Künstliche Intelligenz (KI) für ITSM-Services einsetzen

Analyse des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) für das IT-Service-Management (ITSM)

Analyse des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) für das IT-Service-Management (ITSM) - Bachelor- & Masterthesis 

Status: Offen

Im Rahmen der Abschlussarbeit soll analysiert werden, inwieweit Künstliche Intelligenz für das IT-Service-Management (ITSM) eingesetzt werden kann:

Inhalte

  • Einarbeitung sowie Zusammenfassen der Grundlagen von Künstlicher Intelligenz (KI) und vom IT-Service-Management (ITSM).  
  • Konzeption von Anwendungsfällen, bei denen der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) helfen kann, Anomalien aufzudecken (Kostenzuweisung, Governance & Compliance, Geschäftsprozess, Kapazitätsoptimierung).  
  • Entwurf eines Lösungsansatzes und Implementierung eines Prototypen.  

Ansprechpartner für das Bachelor-/Masterthema

  • Matthias Scholze 
  • Telefon +49 (30) 22 19 86 51 
  • matthias.scholze [at] qmethods.com 

Keywords

Bachelor

 

Master

 

Thesis

 

ITSM

 

IT

 

Service Management

 

KI

 

Versio.io