Fifth Software Performance Meetup

Meetup-Gruppe: Performance Management Worker

Automated Performance Evaluation in Continuous Integration Wir laden Sie herzlich zum nächsten Treffen der Meetup-Gruppe "Performance Management Worker" in München ein. Hier wird unter anderem Herr Torsten Hellwig (QMETHODS) mit einem Vortrag zum Thema "Automated Performance Evaluation in Continuous Integration" vertreten sein.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Automated Performance Evaluation in Continuous Integration

Im Vortrag wird die Motivation, der Nutzen und eine mögliche Umsetzungen für die kontinuierliche Performancevalidierung im Rahmen des Continuous Integration Prozesses (DevOps) auf Ebene der Unit- und Applikationstests vorgestellt.
Des Weiteren wird der Referent darauf eingehen, wie sich das Vorgehen und die Ergebnisse zu herkömmlichen Last- und Performancetests in späteren Entwicklungs- und Teststufen unterscheidet. Hieraus wird dann auch erkennbar sein, dass zukünftig der Testautomation eine stärkere Bedeutung in diesem Kontext zukommen wird.
Die Beispiele werden anhand von Selenium WebDriver, Maven und dynaTrace demonstriert.

Referent

Torsten Hellwig - Performance Engineer

Torsten Hellwig | Management Partner Torsten Hellwig (Dipl. Inf.) wurde 1973 geboren. Er absolvierte sein Studium der Informatik an der Technischen Universität Dresden.
Zwischen 1998 und 2003 war Herr Hellwig als Softwareentwickler und -architekt in der newtron AG tätig. Anschließend war Herr Hellwig in leitender Position bei der Sparkassen-Versicherung Sachsen und der Twentyone AG tätig. Zwischen 2010 und 2014 war er als Senior Presales Engineer von Dynatrace für die europaweite Positionierung und Einführung des gleichnamigen APM-Produktes Dynatrace verantwortlich.
Seit 2014 ist Herr Hellwig Management Partner bei der QMETHODS - Business & IT Consulting GmbH und verantwortet den Bereich Application Performance Management.

Zeit und Ort

Montag, 22.06.2015 - 19:00-22:00 Uhr

fortiss GmbH - An-Institut Technische Universität München

Guerickestraße 25

München

Weitere Informationen & Anmeldung

Anfahrt