Real User Monitoring - Servicequalität messen und Testfokus optimieren

Vortragsankündigung // German Testing Day 2017 // Frankfurt am Main

Real User Monitoring

Qualität am produktiven Endbenutzer vermessen und      Rückschlüsse auf Testfokus & -szenarien ableiten

Abstract

Real User Monitoring bietet neue Möglichkeiten die Verwendung von Softwareanwendungen durch Endbenutzer zu quantitativ und qualitativ zu bewerten. Dazu gehören die Reaktionszeit der Anwendung, die verwendete Client-Umgebung des Benutzers (besonders bei Online-Anwendungen) sowie die Prozessstatistik (Wer hat wann wie oft welchen Prozess durchgeführt?).
Die Daten aus dem Real User Monitoring bieten eine exzellente Basis für die Fokussierung der Testaktivitäten. So können damit bspw. Testfälle, Testdaten und Testprioritäten aus dem echten Produktionsumfeld für das Testmanagement abgeleitet werden.

Sprecher

Matthias Scholze | Geschäftsführer Matthias Scholze verantwortet seit 2005 die Geschäftsführung und die Beratungseinheit von QMETHODS.

Er studierte Informatik und Psychologie an den Technischen Universitäten in Dresden und Berlin. Hier erwarb Matthias sein Diplom der Informatik.

Seit 1991 arbeitet er in der Softwareindustrie als Entwickler und Software Architekt. Im Jahr 2002 wechselte Matthias in die IT-Beratung eines weltweit führenden Beratungsunternehmen. Seit dem ist er für IT-Organisationseinheiten international agierender Unternehmen, Banken, Versicherungen und Technologieunternehmen tätig.

Seine Beratungsschwerpunkte liegen auf der methodischen und werkzeugunterstützten Professionalisierung von Software-Entwicklungsprozessen in heterogenen und komplexen IT-Umgebungen.

Als Chairmann der 'IT Application Performance Day' Konferenz nimmt Matthias sich speziell seinem Steckenpferd der Performanceanalyse und -optimierung von IT- und SW-Anwendungssystemen an.

Zeit, Ort und Anmeldung

Donnerstag, 20.06.2017 - 15:15 - 15:50 Uhr
Kap Europa, (Messe Frankfurt GmbH), Osloer Strasse 5, 60327 Frankfurt am Main
Anmeldung German Testing Day 2017
 

Anfahrt